Home Page Image
Nächste Veranstaltung >

 


Von der selbin stat Budissin - Von der selbigen Stadt Bautzen

 

02

Zwei Schülerinnen des sorbischen Gymnasiums Bautzen entschieden sich im Rahmen des Geschichtsunterrichts einen Film über das mittelalterliche Bautzen zu erstellen. Eines der beiden Mädchen wusste, das ein Mitglied des Vereins, ein Schüler der Gödaer Mittelschule, sich mit "Filmen" beschäftigt, und bat um seine Unterstützung und die des Vereins.



01 Texte sowie die Ideen für die Gestaltung stammen von den Schülerinnen. Die filmische Umsetzung übernahm der Verein.

 

 

 

 

 

 

 



Nun wurde den beiden Mädchen auch ganz schnell bewusst, „wie schwierig es eigentlich ist einen Film zu machen.“ Den Text vorher auswendig lernen; bei 0 Grad  Außentemperatur im Sommerkleid  zu filmen; von früh morgens 8 Uhr bis zum Abend um 18 Uhr ständig Spielszenen zu wiederholen bis diese Filmmenschen hinter der Kamera endlich zufrieden sind. Doch lange Pausen gab es nicht, denn am Sonntagmorgen ging es weiter.

 

Projektpremiere war der 22.05.2003 in der Gaststätte Wjelbik. Die Premiere war ein Erfolg für die Schülerinnen sowie für den Verein.

Beim Geschichtswettbewerb der sächsischen Schulen in Dresden erzielten sie den 3. Platz mit ihrem Projekt.


03